Freitag, Dezember 05, 2014

Lachende Kekse und ein (B)engelchen

Heute wollte ich endlich meine neue kleine Ausstechform ausprobieren. Sie heißt "lachender Linzer" und ist von der Firma Lumara.
Zuerst machte ich einen schnellen Teig:

200 g Margarine
200 g Zucker
300 g Mehl
1 Ei (oder Eiersatz)
Schokoaufstrich oder Marmelade

 Margarine gut rühren, Zucker langsam einrieseln lassen, dann das Ei unterrühren. Mehl dazugeben und rasch zu einem Teig kneten. Am besten 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Das Backrohr auf 180 Grad Celsius vorheizen.

Den Teig zwischen zwei Backfolien auf ca. 3 mm ausrollen.

Den unteren Teil  des Förmchens abtrennen und damit kleine gewellte Kreise ausstechen. Diese mit Schokoaufstrich oder Marmelade bestreichen. Dann da gewellte Förmchen mit dem gelben Teil mit dem lachenden Gesicht verbinden und die Gesichtchen ausstechen und auf die bestrichenen Kreise legen. Wenn man Kekse mit Stäbchen machen möchte legt man einfach die Stäbchen in die Mitte und bäckt sie mit. Die Kekse werden bei 180 Grad 13 Minuten gebacken. Dann abkühlen lassen.



Da ich noch Teefiltertütchen hatte, bastelte ich ein bisschen herum un kam dann auf die Idee aus diesen Keksen ein Engelchen zu machen. Dazu habe ich in das Teebeutelchen 3 - 4 Kekse gelegt und einen Keks mit dem Holzstab verwendet. Den Holzstab habe ich soweit gekürzt, dass das Gesicht aus dem Teebeutel herausschaut. Dann habe ich es  mit Goldband, das mit Draht verstärkt ist, nach hinten zugebunden und die Bandenden als Flügel hochgeklappt. Den Teebeutel noch ein bisschen als Kleidchen trappieren und fertig ist ein "frecher" Engel.


1 Kommentar:

Katharazzi hat gesagt…

Hallo Elisabeth,

Da schau ich doch gleich mal bei dir vorbei :) die Kekse finde ich super -tolle Idee. Hab einen schönen 4. Advent