Sonntag, Oktober 07, 2012

Kürbischips

Die Kürbischips sind ganz fein geworden. Hier noch die Fotos dazu:

Ein schöner Herbsttag

Ein wunderschöner Herbsttag mit klarer Sicht und sommerlichen Temperaturen - das war gestern.
Ich habe Nüsse gesammelt und auf unserer Wiese waren auch die Kühe des Bauern, die wieder von der Alm zurückgekommen sind. Ein kleines Video soll euch die schöne Stimmung gestern zeigen.




Heute ist es sehr regnerisch und kühl geworden. Wir sind froh, dass wir gestern im Garten noch viele Dinge erledigt haben. Mein Mann hat die Himbeeren (Autumn Bliss) bis auf 20 cm abgeschnitten, den Boden gehackt und mit Rasenschnitt zugedeckt. Rote Johannisbeeren, Heidelbeeren und schwarze Johannisbeeren, Mispelbaum und Lorbeerkirschbaum - alle sind für den Winter vorbereitet. Maulbeerbaum und Quitte, alle Obstbäume (Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen) - alle sind mit Rasenschnitt bedeckt. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Einerseits ist es eine gute Verwertung des Rasenschnitts, andererseits nützt es den Bäumen und Sträuchern als natürlicher Dünger und Schutz vor Kälte und Austrocknung.

Einen Teil unserer Kürbisse auf unserem kleinen Feld haben wir geerntet. Im Moment probiere ich gerade ein paar Kürbischips zu machen. Ich habe den Kürbis geschält und und mit dem Gurkenhobel in dünne Scheiben gehobelt. Dann habe ich Meersalz, Paprikapulver und ein bißchen Olivenöl dazugegeben und auf Backpapier bei 200 Grad ins Backrohr gegeben. Nach ca. 10 - 15 Minuten sollte es fertig sein. Die Chips sollten dann knusprig sein.

Bin schon neugierig und berichte euch dann vom Ergebnis.

Lisi

Freitag, Oktober 05, 2012

Umbau.... Staub .....

Der erste Schritt ist ja bekanntlich der schwerste und deshalb haben wir es in die Tat umgesetzt im ersten Stock eine zusätzliche Dusche einzubauen. Ob nun ein Raum oder mehrere Räume umgebaut werden - man braucht immer eine Vielzahl von Handwerkern.
Die Größe (bzw. die Winzigkeit) des Raumes war ja schon eine Herausforderung für sich um dort unser Vorhaben zu verwirklichen, aber Dank unseres Installateurs, der die Planung für uns machte, ist eine wirklich brauchbare Lösung herausgekommen. Wir müssen zwar die Türe versetzen, die elektrischen Leitungen anders ziehen und auch vorhandene Heizkörper und das WC werden an andere Stellen verlegt - aber es ist möglich und sollte auch noch praktisch sein.

Derzeit beherrscht Staub, der in die kleinste Ritze trotz aller Abdeckungsmaßnahmen eindringt unser Haus ....
Die alte Türe wurde schon entfernt, die neue Mauer ist fertiggestellt, die Termine mit dem Elektriker, Installateur, Verputzer, Fliesenleger sind fixiert und in ca. 3 - 4 Wochen sollte alles fertig sein. Ich bin ja schon froh, wenn das der Fall sein wird.

Sonst gibt es ja auch noch immer genügend zu ernten - Kraut, Walnüsse, die letzten Auberginen und Zuchhini, Pfefferonie und Paprika, Salat, Lauch, Gurken, Stangenbohnen, Trauben, Himbeeren, Mangold, Äpfel und Birnen, Kräuter usw.

Wünsch euch allen noch einen schönen Tag und schönes Wochenende
die "staubige" Lisi