Donnerstag, April 30, 2009

Meine Kräuter

In meinem Garten habe ich auch eine Ecke für Küchenkräuter. Ich liebe Kräuter und verwende viele verschiedene beim Kochen.

Hier ein paar Fotos:

Schnittlauch:




Liebstöckel oder Maggiekraut:





Salbei:





Dann gibt es noch Thymian, Origano, Zitronenkraut, Melisse, Petersilie

Basilikum und Dill gibt es später.

Meine Brennessel sind jetzt auch gut um mal einen Spinat daraus zu machen. Ich liebe Brennesselspinat.

Das erste Rhabarberkompott habe ich auch schon gekocht. Einfach köstlich.

Dieses lange Wochenende werde ich so richtig genießen.
Wünsch euch auch allen ein schönes Wochenende -
Lisi

Mittwoch, April 22, 2009

Obstbäume und Geschenke

Heute möchte ich mich mal schlau machen, wie man Quittenbäume am besten vermehren kann. Ein Bekannter von mir hat einen ganz tollen Baum im Garten, der jedes Jahr viele Früchte trägt. Ich hätte auch gern so einen, denn diese Sorte Quitten kann man auch roh essen. Vielleicht weiß jemand, der Erfahrung mit Quittenbäumen hat, ob man mit Stecklingen, Samen oder anderen Methoden einen neuen Quittenbaum mit denselben Früchten ziehen kann.
Mein Bekannter hat diese Quittensorte damals aus der Türkei mitgebracht und sie ist eben deshalb so besonders, weil man sie roh essen kann.


Für einen Angler suchte ich ein passendes Geschenk. Ich habe einen ganz tollen Angelführer gefunden, der speziell für die Region bei uns im 4-Ländereck erstellt wurde. Eingeschlossen sind Schweiz, Süddeutschland, Liechtenstein, Westtirol und Vorarlberg.
Es sind auch wunderschöne Bilder von mehr als 150 Gewässern dabei und neben nützlichen Informationen für den Angler bekommen auch die Nichtangler Informationen über kulinarische Genüsse.
Der Angelführer wurde von einer 6-köpfigen Familie in Eigenregie gemacht und das finde ich ganz besonders toll. Das Buch heißt:

"Angeln im Ferienparadies"

Wenn also jemand auch wie ich ein Geschenk für einen Angler sucht wäre das sicher eine gute Wahl.

So jetzt muß ich noch was kochen - bei mir gibts heute Champignons mit Gemüse und feines Dinkelbrot.

Schönen Tag wünscht euch die
Lisi

Sonntag, April 19, 2009

Frühlingsbilder

Heute nun die versprochenen Frühlingsbilder. Die Gartenarbeit hat nun wieder angefangen, aber bei diesem tollen Wetter ist es einfach herrlich. Tulpen und Kamelia sind in voller Blüte.



Mein Salat im Frühbeet hat sich schon super entwickelt und die ausgesäten Pflänzchen wachsen auch prächtig.


Die Bäume zeigen sich in voller Blüte. Unser kleiner Kirschenbaum und der Weichselbaum schauen aus, als hätten sie ihr schönstes Kleid angezogen.

Unser Wintergast, ein Igel ist nun aus dem Gartenschopf ausgezogen und ich kann nächste Woche dort mal aufräumen.

Einen wunderschönen Frühlingssonntag wünscht die
Lisi