Sonntag, Juni 24, 2007

World Gymnaestrada Die Welt zu Gast bei uns in Vorarlberg

Nur noch 13 Tage, dann wird bei uns was los sein. 21000 Turner und Turnerinnen aus der ganzen Welt werden dann in Dornbirn und verschiedenen anderen Städten und Gemeinden Vorarlbergs zu Gast sein und ihre sensationellen Auftritte präsentieren.

Informationen dazu gibt es auf der offiziellen Seite der World Gymnaestrada 2007

in Deutsch und in Englisch.



Ich freue mich schon. Heute habe ich auch den Plan für meinen Arbeitseinsatz erhalten. Ich werde beim Bierpilz in Rankweil mithelfen. Bei ist schon alles mit Fahnen für dieses Ereignis geschmückt und es werden täglich mehr, die auf dieses wohl einmalige Großereignis in unserem kleinen Ländle hinweisen. Allein hier in Rankweil werden 500 Kanadier und 800 Belgier während dieser Woche in unseren Schulen untergebracht sein. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind für alle frei in dieser Woche.

Bei uns war heute auch ein "Fest der Kulturen". Einwohner, die aus anderen Ländern stammen, haben dabei ihre Nationen präsentiert mit Essen, Musik, Tänzen. Das war super. Mein Mann und ich waren am frühen Nachmittag auch kurz dort.



Gestrickt habe ich derzeit wenig, ich habe einfach zu wenig Zeit. Mein Jüngster fährt nächsten Freitag auf Maturareise nach Spanien.



Wünsch euch noch einen schönen Sonntag abend - lisi

Freitag, Juni 15, 2007

Feierstimmung

Juchee, jetzt hat auch unser Jüngster seine Matura (Abitur) geschafft. Gestern Mittag bekamen wir den erfreulichen Anruf und heute abend feiern wir das Matura-Valet in Dornbirn.

Muß mich jetzt langsam vorbereiten für heute Abend und wünsche euch auch einen schönen Abend.

Mittwoch, Juni 13, 2007

Nach den Kirschen nun Johannisbeeren



Heute früh habe ich schon die reifen roten Johannisbeeren geerntet. Ich habe die meisten gleich eingefroren und den Rest verwende ich für einen Johannisbeerkuchen. Als ich noch ein Kind war, konnte ich den Geschmack von den Johannisbeeren nicht ausstehen. Auch die schwarzen Johannisbeeren mochte ich überhaupt nicht. Doch jetzt mache ich gerne Säfte, Gelees oder setze die schwarzen Beeren zu einem Johannisbeerlikör an.


Meine Lieblingsbeeren sind aber eindeutig die Himbeeren, doch das dauert noch eine Weile, bis die soweit sind. Wir haben da eine ganz tolle Sorte "Autumn Bliss" heißt sie. Sie tragen meistens erst ab August, doch dann ernten wir bis im Oktober/November. Man kann sie jedes Jahr bis zum Boden abschneiden und im Frühjahr treiben sie wieder wunderbar aus. Mein Mann hat auch so eine praktische Konstruktion mit einem Gitter gemacht, sodaß man die Stauden nie aufbinden muß.




So nun muß ich wieder weiterarbeiten - Lisi

Sonntag, Juni 10, 2007

Kirschenernte

Wir haben einen Kirschenbaum, der wurde gepflanzt, als ich das erste Jahr die Schule besuchte - also schon ewig lange ...........

Nun hatten wir in den letzten Jahren leider immer ein Problem mit der Kirschfruchtfliege, das heißt, die Kirschen hatten Würmer.
Doch dieses Jahr kein einziges Würmlein in den Kirschen - weshalb wissen wir nicht - vielleicht lags am Wetter, am Klimawandel oder was auch immer. Die Kirschen schmecken jedenfalls köstlich.
Ich hoffe, daß wir auch nächstes Jahr kein Problem mehr mit den lästigen Fliegen haben werden.

Heute ist es wieder furchtbar schwül und ich hoffe mal, daß es kein Unwetter gibt.
Mit Mama war ich heute nachmittag wieder spazieren und vorhin haben wir grad Kaffee getrunken.

Ein neues paar Socken habe ich auch wieder gestrickt - Foto folgt.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und viel Elan in der kommenden Woche.
Lisi

Sonntag, Juni 03, 2007

Radfahren und betreuen

Ein gemütlicher Sonntag -
7.00 h aufstehen
7.30 h Frühstück zubereiten und meiner Mutter beim Aufstehen helfen
8.00 h gemütliches Frühstück
anschließend Wäsche aus dem Trockner geholt
dann ist mein Sohn nach Bludenz zum Landesjugendturnfest gefahren.
Mein Mann und ich haben dann mit dem Fahrrad eine größere Runde gedreht. Das war einfach wohltuend.
Um 10.30 h habe ich angefangen, das Mittagessen zuzubereiten - um 11.30 h haben wir gegessen, Küche aufgeräumt und jetzt sitze ich gemütlich am Laptop und sortiere mal meine Mails und schreibe was in den Blog.

Mama hat sich auch schon wieder niedergelegt. Später werde ich mit ihr noch ein Stück zu Fuß gehen, so wie jeden Tag. Es ist so schwierig, sie zu motivieren.
Ich gehe jetzt auch noch ein bißchen raus in die Sonne. Die Stricknadeln bleiben heute auch im Kasten.

Schönen Sonntag wünscht die lisi