Dienstag, Mai 30, 2006

Schnee in Sichtweite - brrrrrrrrrrr

Schnee auch auf den den österreichischen Bergen:



Schnee auf den Schweizer Bergen:



Hat sich doch tatsächlich ganz kurz die Sonne herausgewagt und da habe ich gleich meinen Fotoapparat geschnappt um den Schnee auf den Bergen zu fotografieren.
Habe vorsichtshalber gestern meine Gurken mit Vlies zugedeckt - das war gut. Heute Nachmittag werde ich mal das Zimmer meiner Tochter putzen. Ende Juni kommt sie ja wieder zurück aus Finnland und ich freue mich schon.

Dauerregen - Hochwassergefahr


Seit gestern vormittag schüttet es ohne Pause und die Hochwassergefahr steigt. Da es bis auf 1000 m heruntergeschneit hat ist die Situation etwas entschärft worden, da nicht alles Wasser auf einmal kommt. Habe heute ein paar Fotos von unserem Bach mit Wasserfall gemacht.

Mein Zahnarzttermin ist verschoben worden, da der Zahnarzt krank ist. Naja, mir solls recht sein. Jetzt werde ich mal einen größeren Berg Wäsche bügeln und ein paar Sachen mit der Nähmaschine ausbessern. Abgerissene Aufhänger bei den Handtüchern oder Geschirrtüchern gibts immer wieder.

So das wärs mal fürs erste -

Linzerschnitten, Heuernte und Abdichtung




So, nun ist es mal wieder an der Zeit einen Eintrag zu machen. Die letzte Woche war ziemlich stressig und meine Tage haben zuwenig Stunden für die Sachen, die ich alle erledigen möchte - naja es ist halt so.

Habe mal ein Blech Linzerschnitten gebacken (Rezept von Fanny Amann).
Der Bauer, der unsere Wiese mäht hat letzten Sonntag gemäht und am Montag war schon alles wunderschönes Heu. Er hat Glück gehabt, weil nachher hat es die ganze Woche täglich mindestens einmal geregnet. Bei unserem Ferienhaus mussten wir neben der Treppe entlang der Hausmauer bis zum Grund alles abgraben bzw. mit dem Kompressor freimachen, da bei der Mauer Wasser eindringt. Jetzt muss alles abgedichtet werden, damit der Raum später genutzt werden kann. War ziemlich harte Arbeit für meinen Mann und meinen älteren Sohn, sowie die Freunde meine Mannes, die uns geholfen haben.
Die Schwertlilien bei Tante blühen wunderschön. Gestern war Tante wieder bei uns. Habe ihr die Haare gewaschen (bei ihrer Haarlänge jedesmal eine Herausforderung).
Am Abend hatten wir noch Besuch von meinem Cousin und seiner Frau.

Das Auto der Kinder ist heute in der Werkstatt, da die elektronische Anzeige irgendeinen Fehler anzeigt. Bin mal gespannt, was die in der Werkstatt feststellen.
Morgen muß ich zum Zahnarzt - So, das wärs für heute.

Montag, Mai 29, 2006

Was ist ein Gadaladaleller?

Das ist ein Gadaladaleller:



Ich liebe Dialektausdrücke, denn mit Ihnen kann oft viel gefühlvoller ausdrücken, was man meint. Deshalb habe ich auch viele alte Dialektausdrücke gesammelt und ihre Bedeutung aufgeschrieben.
Mein Blog sollte auch so einen Namen bekommen.
Gadaladaleller ist ein zusammengesetztes Wort und zwar aus den Worten:

Gada = Elternschlafzimmer
Lada = bedeutet in diesem Fall Fensterladen
Leller = Haltevorrichtung für den Fensterladen (auch Studentenkopf)

Der Gadaladaleller ist deshalb die Haltevorrichtung für den Fensterladen des Elternschlafzimmers. Habe auch ein Foto von einem Gadaladaleller.

Freitag, Mai 19, 2006

Rezept für Hefezopf, Gurkenpflanzen



Gestern hatte ich leider keine Zeit was in den Blog zu schreiben, doch nun kommt das Hefezopfrezept:

Für das Hefezopfherz auf den Fotos habe ich folgende Zutaten benötigt:

600 g Mehl
2 Teelöffel Salz
100 g Butter
1/8 l Milch
1 Würfel Hefe (40 g)
3 Eier
6 gehäufte Esslöffel Zucker
1 Ei zum Bestreichen
Hagelzucker zum Bestreuen
Backblechpapier

Das Mehl in eine Rührschüssel sieben 2 Teelöffel Salz gut untermischen, die Hefe in ein kleines Gefäß bröckeln und mit etwas Mehl, lauwarmer Milch und einem Teelöffel Zucker aufquellen lassen. Sobald sie aufquellt kann man sie auf das Mehl gießen. Die Milch in einer kleinen Pfanne lauwarm werden lassen und die Butter gleich dazugeben - nicht zu warm werden lassen. Dann Alle Zutaten (die Eier vorher etwas verquirlen) zum Mehl dazugeben und einen weichen Hefeteig zubereiten. Falls er zu locker ist etwas Mehl zugeben. Dann muß man den Teig "gehen" lassen, bis er das doppelte Volumen hat, zurückkneten und nochmals gehen lassen. Auf ein Backbrett gibt man Mehl. Den Teig in zwei Hälften teilen. Zwei Zöpfe flechten und diese anschließend zu einem Herz formen und verbinden. Mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Auf ein mit Backblechpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr auf 180 Grad ca. 35 - 40 Minuten backen. (in der mittleren oder untersten Schiene). Wenn der Zopf eine schöne Farbe hat, herausnehmen - Fertig.

Meine Gurkenpflänzchen habe ich nun gesetzt und auch noch etwas Sellerie und wieder neue Salatpflänzchen. Für die Gurken probiere ich heuer ein Rankengitter aus.
Die Kirschen haben heuer viele Früchte angesetzt, doch unser alter Kirschenbaum hat heuer keine gesunden Blätter.

So das wärs vorläufig. Muss wieder was arbeiten.

Dienstag, Mai 16, 2006

Frisches Brot - Stangenbohnen



Heute habe ich mal zwischen dem Mittagessen kochen Brot gebacken. Ich hab ein ganz einfaches Rezept und zwar:

1 kg Mehl
40 g Frischhefe
1 gehäufter EL Salz
ca. 500 - 600 ml lauwarmes Wasser


Das Mehl siebe ich ich eine Rührschüssel mische das Salz unter, die Hefe bröckle ich in ein kleines Gefäss und bedecke sie mit etwas von dem lauwarmen Wasser, dann gebe ich 1 EL Mehl dazu und rühre alles mit einem Teelöffel um und lasse die Hefe aufquellen.
Sobald ich sehe, dass die Hefe aufquillt, mache ich eine Mulde in der Mitte des Mehles und schütte alles aus dem kleinen Gefäß hinein.
Dann gebe ich langsam das Wasser dazu und mische alles zu einem lockeren Teig. Man kann es mit der Hand kneten oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine. Wenn der Teig zu fest ist kann man noch mehr Wasser zugeben.

Dann den Teig an einem warmen Platz zugedeckt "gehen" lassen, bis er seine Größe verdoppelt hat und von Hand zurückkneten. Nochmals gehen lassen, dann den Teig in zwei Hälften teilen und zu Laiben oder Weggen formen. Das Backrohr auf 210 Grad Ober-Unterhitze einschalten und die Brote auf dem Backblech in der untersten Schiene ca. 40 - 45 Minuten backen.

Morgen werde ich dann noch das Rezept für den Hefezopf reinschreiben.

Muttertag, Regenbogen - gesunde Ernährung



Beim Vergleich von verschiedenen Ernährungspyramiden fällt auf, dass sie sowas von unterschiedlich aufgebaut sind, dass man sich wirklich fragen muss, inwieweit die Auftraggeber mit den als gesund eingestuften Lebensmitteln als Gewinner in Erscheinung treten.
Muss mich mal näher damit befassen aber es ist wirklich interessant zu sehen, was in der einen Pyramide als sehr wichtig eingestuft wird, wird in der anderen als eher weniger empfehlenswert dargestellt.

Muttertag ist gut vorbei gegangen und das meine ich wörtlich so, denn eigentlich mag ich diesen Tag absolut nicht. Ich freue mich zwar, wenn meine drei Schätze es mit mir gut meinen an diesem Tag, aber wie der Tag von der Wirtschaft nur auf Konsum und Geschenke reduziert wird, gefällt mir nicht. Das Telefongespräch mit meiner Tochter hat mich zum Beispiel sehr gefreut, oder dass meine zwei Söhne auch der Oma zum Muttertag gratuliert haben.

Im Garten bei mir und bei Tante wächst und gedeiht es prächtig. Die Margariteninseln im Rasen blühen jetzt auch. Diese Woche möchte ich noch die Tomaten und Gurken pflanzen.

Gestern abend gab es einen wunderschönen Regenbogen - das musste ich natürlich festhalten.
Meine Vorhangspitzen machen auch Fortschritte. So das wärs vorläufig.

Samstag, Mai 13, 2006

Erster Salat, Kirschbaumblüten, herzige Sachen

Mein Zopf für den Muttertag:



Die Gurkenpflänzchen wachsen prächtig.


Unser kleiner Kirschenbaum mit den 2 Blüten:


Unsere Schwertlilien:




Diese Woche gabs den ersten Salat aus dem Garten. Unser kleiner Kirschenbaum hat doch tatsächlich zwei Blüten. Die ersten Radieschen habe ich auch aus Tantes Frühbeet geholt.
Heute habe ich schon einen Zopf in Herzform für den Muttertag gebacken. Sonst wars ziemlich anstrengend - Tante war ziemlich verkühlt und ich habe für sie Tee gemacht und Medikamente geholt. Jetzt fühlt sie sich wieder besser.


Samstag, Mai 06, 2006

gelbe Blütenpracht, Kronprinz Rudolf, Haselnüsse und Kartoffeln

Die Haselnüsse haben auch schon winzig kleine Früchte angesetzt.
















Ach ja, und ein paar Kartoffeln habe ich heute auch gepflanzt.

















Das ist unser Apfelbaum "Kronprinz Rudolf" - über seinen Namensgeber wurde erst kürzlich eine zweiteilige Serie im Fernsehen ausgestrahlt.

























Eine gelbe Blütenpracht bietet derzeit die Wiese und leuchtet mit der Sonne um die Wette.

Freitag, Mai 05, 2006

Alltag - alle Tage - Die kleinen Dinge zählen

Meine Pflänzchen wachsen:





Halb sieben Uhr früh ist es jetzt - bin heute schon kurz vor 5 Uhr aufgestanden. Das kann ich nur empfehlen, denn derzeit kriegt man um diese Zeit ein wunderbares Open Air Konzert sämtlicher Vögel im Garten geliefert.

Die letzten Tage waren endlich wieder richtig Frühling - Montag hat mein Mann die Stangen für die Bohnen aufgestellt.
Die kleinen Tomaten, Paprika und Gurken wachsen jetzt auch im Frühbeet. Die Setzlinge, die ich mit Gartenvlies abgedeckt hatte haben sich auch ganz gut entwickelt - alles in allem mal nicht schlecht.

Die Zwiebel sind auch gewachsen in meinem Garten und auch im Garten von Tante - habe mal alles schön mit der kleinen Hacke gelockert.

Heute hat mein jüngerer Sohn Sportmatura. Ich hoffe für ihn, dass es ihm gut läuft und wünsche ihm viel Glück.

Mein älterer Sohn hat heute seinen letzten Tag beim Bundesheer und kommt heute abend nach Hause.

Am Vormittag möchte ich noch zum Friseur - schneiden und tönen - ist dringend nötig!!!!!!!